Zurück zur Übersichtsseite

22.11.2022 14:11

Fliedner mit Weihnachtsbude an der B1 - Handgemachte Geschenkideen zum Fest

Eine winkende Windfigur mit blauem Mantel und Rauschebart weist Suchenden nun bald den Weg. Hin zu Fliedners Weihnachtsbude mit handgemachten Geschenken aus der Fliedner Adventsmanufaktur. „Wir sind total aufgeregt und gespannt wie die Mülheimer:innen das annehmen“, berichten Inken Bolten und Paul Schröder aus dem Team der Fliedner Werkstätten unisono.

Mit vereinten Kräften habe man in den zurückliegenden Tagen aus den Fliedner Werkstätten heraus eine Holzbude gebaut, die nun auf den Schotterplätzen an der B1 (Kölner Straße/Ecke Fliednerstraße) steht und zwei Mal in der Woche geöffnet hat. Mittwochs und freitags, von 13-18 Uhr, gibt es ab dem 25. November nun adventliche und winterliche Produkte aus den Fliedner Werkstätten zu kaufen, im rustikalen Ambiente, bei einem leckeren heißen Apfelsaft – natürlich aus eigener Herstellung.

Doch nicht nur aus Mülheim weihnachtet es sehr, es ist das erste Mal, dass die Fliedner Stiftung an einem zentralen Ort aus allen Teilen der Stiftung Waren anbietet. „Alle Produkte sind Handarbeit auf hohem Niveau, das wollten wir in aller Breite zeigen.“ Und so finden sich neben den Mülheimer Klassikern wie Adventsgestecke und designsicheren Drahtfiguren, scharfe Uhren aus Sägeblättern oder geschmeidige Kugelschreiber aus Wiehl im Oberbergischen in der Bude wieder. Komplettiert wird das Angebot im nächsten Jahr dann auch mit adventlicher Deko aus dem Erzgebirge, wo ebenfalls ein Standort der Theodor Fliedner Stiftung liegt.

Denn der Verkaufsort für Eigenprodukte wird ab sofort auf dem Gelände der Hofmanufaktur ausgebaut. Schon jetzt können Mülheimer:innen im Rahmen der Öffnungszeiten (Mo-Fr 8-15 Uhr) Am Mühlenhof 150 Produkte kaufen und dies auch über Weihnachten hinaus. Der Betrieb der Weihnachtsbude an der B1 ist dabei nur der sichtbarste Startschuss für die kommenden Entwicklungen.