Zurück zur Übersichtsseite

02.03.2020 12:03

Außerplanmäßige Professur für Mazda Adli, Chefarzt der Fliedner Klinik Berlin

Als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre, wurde Mazda Adli im Oktober 2019 die Würde eines Außerplanmäßigen Professors von der Charité – Universitätsmedizin Berlin verliehen. Diese berechtigt ihn nunmehr zum Führen des Professorentitels.

 
Neben seiner Tätigkeit als Chefarzt der Fliedner Klinik Berlin, initiierte Prof. Dr. med. Mazda Adli u.a. den World Health Summit, der unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin und des französischen Staatspräsidenten jährlich führende Persönlichkeiten aus Forschung und Gesundheit weltweit zusammenbringt.


Des Weiteren gründete er das Forum „Neurourbanistik“, ein interdisziplinäres Forum aus Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie Praktikern und Praktikerinnen aus den Bereichen Psychiatrie, Stadtplanung, Psychologie, Neurowissenschaften, Architektur, Soziologie, Philosophie und Ethnographie, dessen Anliegen es ist, eine Mental Health Strategie für Städte zu entwickeln die psychische Gesundheit ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern.
Seit über zehn Jahren leitet er außerdem die Forschungsgruppe Affektive Störungen an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, die   insbesondere Strategien zur Überwindung von therapieresistenten und schwer zu behandelnden depressiven Erkrankungen erforscht.