Zurück zur Übersichtsseite

07.02.2020 09:02

Waldruhe - Abschiede mit 64 Dienstjahren: Jolanta Abratowska-Kosik und Bernd Pieper sind im Ruhestand, Frank Romanow ist neuer alter Einrichtungsleiter

Die letzten zwei Jahre übernahm das Dreiergespann die Einrichtungsleitung von Waldruhe, einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Nun führt Frank Romanow die Arbeit fort.

 

„Ab in die Rente“ – sangen die rund 80 Gäste in Waldruhe zur Melodie von Reinhard Meys „Über den Wolken“ und sorgten für einen standesgemäßen Abschied der beiden Einrichtungsleitungen Jolanta Abratowska-Kosik und Bernd Pieper. Wie es der neu geschriebene Titel schon vorausahnen lässt, verabschiedeten sich somit über 60 Dienstjahre (Bernd Pieper 28 Jahre, Jolanta Abratowska-Kosik 36 Jahre) in den mehr als wohlverdienten Ruhestand. Zuletzt bildeten die beiden zusammen mit Frank Romanow (ebenfalls schon seit 1999 in Waldruhe) das Leitungstrio. Frank Romanow ist nun alleiniger Einrichtungsleiter und freute sich über die von der Mitarbeitervertretung organisierten Feierlichkeiten für seine beiden überraschten Mitstreitenden. Jolanta Abratowska-Kosik übernahm nach einem Jahr am Hauptsitz der Trägerstiftung in Mülheim die Leitung des Begleitenden Dienstes in Waldruhe, Anfang der 90er wurde sie Bereichsleitung des Therapeutischen Trainingsbereichs sowie die Abwesenheitsvertretung der Einrichtungsleitung. Bernd Pieper kam 1992 nach Waldruhe, der Dipl. Pädagoge, arbeitete im Gruppendienst einer Wohngruppe und ab 2004 zusammen mit Frank Romanow als stellvertretende Wohnbereichsleitung. Seit 2016 waren beide federführend in der Wohnbereichsleitung tätig.

 

„Alle ziehen in Waldruhe an einem Strang“

Dementsprechend emotional war auch der Abschied in den letzten Wochen. Bei den Feierlichkeiten wurden in vielen Gesprächen mit Mitarbeitenden und Bewohnenden über die Anfangszeiten, Rückschläge und Höhepunkte der letzten Jahrzehnte ausgetauscht. Unter den Gästen war auch Vorstand der Theodor Fliedner Stiftung Sabine Halfen und reihte sich mit Dankesworten ein: „Wir danken Frau Abratowska-Kosik und Herrn Pieper für ihren jahrzehntelangen Einsatz, vor allem in den letzten zwei Jahren als Leitungsteam.“ Carsten Bräumer, theologischer Vorstand, Sabine Halfen als kaufmännischer Vorstand sowie Claudia Ott als Fachvorstand freuen sich, dass die Arbeit mit Frank Romanow nun weitergeführt wird. „Alle Seiten haben die Chance genutzt.“ Frank Romanow konnte und kann dabei weiter auf die große Unterstützung aller Mitarbeitenden setzen: „Der Rückhalt im Team ist sehr gut, alle ziehen an einem Strang.“ Dies sei auch notwendig, da vor allem mit der zum Jahreswechsel 2020 in Kraft getretenen weiteren Stufe des Bundesteilhabegesetzes viele Herausforderungen im Raum stünden.

 

Waldruhe

Wald 12

51674 Wiehl-Wald

Telefon: (0 22 62) 7 19 - 0

Telefax: (0 22 62) 7 19 - 10

info.waldruhe@fliedner.de

www.waldruhe.fliedner.de