Zurück zur Übersichtsseite

22.01.2019 08:01

Sterne fürs Viertel feiern großen Erfolg

An die Erfolge der vergangenen Jahre knüpft auch die „24 KulTÜRCHEN“-Aktion des letzten Jahres an: „Sterne fürs Viertel“ – so lautete der Titel des Kooperationsprojekts von KoKoBe, Haltepunkt Kaiserstraße, Die 2. Chance, papierwerk & dichterFilz und dem Projekt „Engagement inklusive“. In insgesamt fünf Workshops wurden Sterne auf unterschiedlichste Art gebastelt und in einer großen abschließenden Open-Air-Installation zusammengefügt. Projektkoordinatorin Carola Polizzi („Engagement inklusive“) ist mit der Resonanz und dem Ergebnis mehr als zufrieden – was die Zahlen eindrücklich belegen. Über 70 Ehrenamtliche inklusive Helfer bastelten für die gute Sache und das nachbarschaftliche Miteinander: 40 Drahtsterne, 150 Schokoladen-Sterne ( 150 wurden schon in Tüten von den Chocolatiers verpackt, mitgenommen und verspeist), über 20 große handgenähte „Upcycling“ Sterne aus gebrauchten Kleidern, 80 Papiersterne und nicht zuletzt: unzählige Sternepflücker, die im wahrsten Sinne des Wortes „nach den (Schoko-)Sternen griffen“ und miteinander ins Gespräch kamen – notfalls mit Hand und Füßen und/oder Übersetzer, in jedem Fall aber mit großem Engagement.
Dass mit Beginn der Aktion am 20. Dezember um 15 Uhr leider auch 1 Million Regentropfen vom Himmel fielen, war der einzige Wehrmutstropfen. „Das Kooperationsprojekt  „Sterne fürs Viertel“ zeichnet sich durch eine gelungene Zusammenarbeit von Einrichtungen sowie Einzelhändlern im Quartier rund um die Kaiserstraße aus. Es war ein gutes Miteinander und war, trotz des Regenwetters, sehr stimmungsvoll. Insgesamt war es eine sehr gelungene Aktion!“, betont Carola Polizzi.