Zurück zur Übersichtsseite

05.12.2018 11:12

Ganz normale Verrückte - Fliedner Klinik Stuttgart erklärt das Spektrum außergewöhnlicher Erfahrungen

Glauben Sie an das Christkind? Vielleicht haben Sie auch schonmal eine Intuition gehabt, die Sie sich nicht erklären konnten? Laut Forschungen des Institutes für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene sind Sie damit nicht allein. Fast 75% der deutschen Bevölkerung hatten in ihrem Leben mindestens ein außergewöhnliches Erlebnis und mehr als 50% berichteten von klassischen paranormalen Erfahrungen wie Wahrträumen, Spuk, Erscheinungen oder außersinnliche Wahrnehmung. Das Fliedner Auditorium zum Jahresausklang nimmt diese Phänomene von zwei unterschiedlichen Perspektiven in den Blick:


Prof. Dr. Dieter Vaitl vom Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg, kennt sich mit diesen Phänomenen aus. Der Naturwissenschaftler und Psychologe hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht,  außergewöhnliche Erfahrungen aus der ganzen Welt zusammenzutragen und zu erklären. Er gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die umfangreichen Forschungen seines Instituts und geht ihren psychologischen Ursachen auf den Grund. Interessant sind für ihn vor allem die Erlebnis- und Glaubenswelten von Menschen, die solche außergewöhnlichen Erfahrungen machen. Besonderes Augenmerk legt er auf die Grenze zwischen der produktiven Kraft für die Lebensrealität der Betroffenen und der Frage, ab wann diese Wahrnehmungsphänomene als klinisch auffällig bzw. unauffällig klassifiziert werden können.


Prof. Dr. Martin Hautzinger ergänzt in seinem Vortrag die Perspektive der klinischen Psychologie. Unter dem Titel „Traue Deinen Gedanken nicht - Wahrnehmungs-, Denk- und andere kognitive Fehler bei psychischen Störungen“ deckt er auf, welche Rolle kognitive Fehlleistungen bei seelisch erkrankten Menschen zukommt und wie moderne Psychotherapie damit konstruktiv umgeht. Nach den Vorträgen gibt es im Hospitalhof in Stuttgart die Gelegenheit, dieses kontroverse Thema bei Nusszopf und Getränken mit den Referenten zu Diskutieren. Und wer weiß? Vielleicht hält die Nacht vor Nikolaus noch die ein oder andere außergewöhnliche Überraschung parat?