Zurück zur Übersichtsseite

06.09.2018 16:09

Umbenennung: Fliedner am Park Großenbaum

Die Fliedner-Einrichtungen erhalten neue Namen, wachsen näher zusammen und werden ergänzt.
 

„Es sollte draufstehen, was drin ist“, bringt es Einrichtungsleiter Markus Fritsch auf den Punkt. Seit dem 1. September nennt sich sein Haus Fliedner Pflege & Wohnen am Park. Der neue Name löst den früheren, Altenwohnanlage Großenbaum, nun ab. Eine willkommene Umbenennung, denn zuvor sei es manches Mal zu Missverständen gekommen. „Wir sind eine Pflege-Einrichtung für Senioren, die die gesamte Bandbreite der Versorgung abdeckt.“ Vom Servicewohnen, über Kurzzeitpflege bis hin zu stationären Wohnangeboten ist alles rund um die idyllische Parkanlage angesiedelt. In diesem Zuge wurden alle Fliedner Einrichtungen umgetauft. 

 
Unter dem Campusnamen Fliedner am Park Großenbaum sammeln sich nun weiterhin die Akademie für Fort– und Weiterbildung, das Fachseminar für Altenpflege, sowie eine Großküche mit Arbeitsplätzen. „Unser Angebot für Essen auf Rädern umfasst derzeit 1400 Mahlzeiten pro Tag“, so Einrichtungsleitung Frank Heuer.  Bald wird Fliedner am Park auch um das Wohnheim für Menschen mit Behinderungen ergänzt. „Der Einzugstermin nähert sich“, sagt Gertrud Boguslawski, die schon jetzt ein Wohnheim und das Hermann-Giese-Haus für Menschen mit Behinderungen in Mülheim leitet.

 
Neuer Name großes Spektrum
Mit der Umbenennung trägt man zum einen Rechnung für die vorhandene Angebotsstruktur, zum anderen ist es ein Zeichen für den Gründungsstandort Duisburg. „Die Theodor Fliedner Stiftung wurde 1844 in dieser Stadt gegründet“, erklärt Carsten Bräumer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, die heute ihren Hauptsitz in Duisburg hat. „Nur wenige Träger können ein derart großes Spektrum wie wir hier in Großenbaum abbilden“, ergänzt Fachvorstand Claudia Ott.   

 
Hohe Identifikation aus der Mitarbeiterschaft
Als positives Zeichen für sich als Arbeitgeber werten alle, dass bei der Umbenennung der Wunsch aus der Mitarbeiterschaft kam, dass die Einrichtungen nun den Namen Fliedner beinhalten sollen.
Zu den Gemeinsamkeiten und Synergien zählt jedoch nicht nur der Name. „Wir wollen Räume und Möglichkeiten der Begegnungen für alle schaffen“, sagt Markus Fritsch. So sind gemeinsame Feste, Gottesdienste oder Aktionstage geplant. Auch eine neue Zeitung, an der alle Einrichtungen mitarbeiten ist in Arbeit und wird im November das erste Mal erscheinen. Auch die seit Jahren bestehende gute Fort-, Weiter- und Ausbildung rückt nun stärker in den Fokus. „Welche Einrichtung kann schon behaupten, in allen wichtigen Feldern überhaupt selbst auszubilden und das sogar am eigenen Standort“, so Markus Fritsch. 
 

WIR WACHSEN ZUSAMMEN!
Wir haben uns umbenannt – unser grüner Campus in Duisburg-Großenbaum heißt nun


Fliedner am Park Großenbaum

  • Fliedner Pflege & Wohnen am Park
  • Fliedner Servicewohnen am Park
  • Fliedner Fachseminar für Altenpflege am Park
  • Fliedner Akademie am Park
  • Fliedner Heilpädagogisch
  • Fliedner Essen auf Rädern am Park
  • Fliedner Küche am Park


www.ampark.fliedner.de