"Von alten Menschen lernen!" - Ratinger Demenzinitiative setzt auf gegenseitigen Austausch der Generationen
Kaum stand das Memory Mobil in der Ratinger Innenstadt, da tummelten sich auch schon erste Besucher rund um das Team der Ratinger Demenzinitiative. Das Memory Mobil, ein Wohnwagen, in dem Gespräche stattfinden können, steht gut sichtbar hinter dem Stand. „Hier können wir im intimen Rahmen über das Thema Demenz sprechen und Informationen weitergeben“, sagt Gina Kuypers, neue Leiterin der Ratinger Demenzinitiative, die von der Stadt Ratingen unterstützt und unter dem Dach des Fliedner Krankenhauses organisiert wird.
Für den dortigen Chefarzt des Fliedner Krankenhauses geht die Unterstützung jedoch nicht nur in eine Richtung: „Es geht nicht nur darum, dass Menschen mit Demenz durch uns Unterstützung erfahren – sondern ältere Menschen können auch uns helfen unsere eigene Angst vor dem eigenen Älterwerden zu verlieren. Diese Angst begründet ja nicht zuletzt auch wesentlich die Stigmatisierung und Ausgrenzung von Menschen mit Demenz in der Gesellschaft.“ „Auch können wir gerade im Kontakt mit älteren Menschen eine sehr ehrliche und unverstellte Art und Weise der Kommunikation erfahren“, ergänzt Frau Cordelia Siegmund, Pflegedienstleiterin des Fliedner Krankenhauses. Die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen ist Herrn Dr. Meessen ein wichtiges Anliegen. Für jeden Interessenten gab es eine Rose zum Mitnehmen oder Antistressbälle. „Jeder Kontakt ist wichtig“, weiß Gina Kuypers. „Nur so können wir und unsere wichtigen Kooperationspartner dem Aufklärungsauftrag nachkommen.“
Unkompliziert erreichbar
Um die unterschiedlichsten Aufgaben und Ansprechpartner zu bündeln, ist Koordinatorin Gina Kuypers verantwortlich. Für sie ist die Arbeit für die RDI Herzensangelegenheit. Als Fachkrankenschwester in der Gerontopsychiatrie begegnet sie täglich Betroffenen und weiß: „dass, niederschwellige, frühzeitige und individuelle Hilfe entscheidend zur Bewältigung des Alltages für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sind. Beides können wir in der RDI möglich machen."
Nächste Veranstaltung:
Tanzcafé „Ein Walzer mit Dir“
Dienstag, 25.9.2018 und 27.11.2018
14 Uhr bis 16.30 Uhr
Tanzschule am Wall
Wallstraße 42 // 40878 Ratingen
Neue Öffnungszeiten Laden in der Wallpassage:
Mo: 13:00 – 17:00
Di: 09:00 – 13:00 Familiale Pflege
13:00 – 16:00
Mi: 09:00 – 11:00 KOKOBE
11:30 – 16:00
Do: 09:00 – 13.00
Geplante Termine sind auch außerhalb der Öffnungszeiten, nach Absprache auch samstags, möglich
Kontakt:
Ratinger Demenzinitiative
Eine Einrichtung des Fliedner
Krankenhauses Ratingen
Laden in der Wallpassage
Wallstraße 30
40878 Ratingen
0170 9170043 info@ratindemenz.dewww.ratindemenz.de
Die Demenzinitiative Ratingen ist ein Förderprojekt der Stadt Ratingen.