Zurück zur Übersichtsseite

24.07.2018 09:07

Für den Zusammenhalt - Haus Engelbert im Grugapark

„Es waren alle zusammen, das war super“, resümiert ein Bewohner aus Haus Engelbert. Gemeint hat er den Gruppenausflug in den Essener Grugapark, bei dem viele Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende eine gute Zeit hatten. Das Haus Engelbert ist ein offenes Wohn- und Lebenskonzept, das chronisch suchtkranken Menschen Wege aus der Sucht zurück in ein normales Leben zeigt. Bewohnende und Mitarbeitende meistern gemeinsam den Alltag, leben und kooperieren mit gegenseitigem Respekt und dem Ziel, ein eigenständiges Leben frei von Suchtmitteln zu führen.

 

Der Wunsch und auch das Ziel des gemeinsamen Ausflug kam aus den Reihen der Bewohnerinnen und Bewohner: „Sonst machen wir in unseren Gruppen jede Woche etwas zusammen, so eine große Aktion stärkt den Zusammenhalt noch einmal mehr.“ Die 33-köpfige Gruppe genoss den rund 15ha großen Botanischen Garten mit seinen Sehenswürdigkeiten, kam zum Mittagessen zusammen und erlebte mit allen Sinnen eine der einprägsamsten bunten Überraschungen des Ruhrgebietes. Der wohl beste Beweis für einen gelungenen Ausflug ist der Wunsch nach einer Wiederholung. Als nächstes soll eine Schifffahrt auf dem Programm stehen, an der wieder möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner mit den Mitarbeitenden teilnehmen sollen.