Zurück zur Übersichtsseite

13.06.2018 12:06

Waldruhe grüßt aus der Normandie - Tag 2

Reisetagebuch, Tag 2, Ankommen
„Hmmm… so kann der Tag beginnen. Französisches Frühstück pur: frisches Baguette, Pain au Chocolat vom Boulanger nebenan, Fromage fraise, noch mehr Fromage und, und, und. Wir ließen es entspannt angehen und aus dem bloßen Frühstück entwickelte sich ein ausgiebiger Brunch.

 

Noch am Vormittag erlebten wir einen Moment, von dem wir wohl noch lange und schmunzelnd erzählen werden. Unser ,Held des Tages´ fühlte sich unbeobachtet als er das schöne Meer zum Baden nutzte, also erfrischte er sich wie Gott ihn schuf in den Fluten. Noch bevor wir ihn warnen konnten, entdeckten ihn aber plötzlich vorbeikommende Gendarmen – die ihn sogleich auf sein Vergehen, Nacktbaden ist hier ein Inhaftierungsgrund, hinwiesen. Nur ist unser ,Held´ des Französischen nicht mächtig… doch wir konnten die Situation zwischen uns allen schnell auflösen und so blieb es bei Verwarnungen…

 

Nachmittags statteten wir dem nahen Mittelalterstädtchen Bayeux einen Besuch ab. Endlich tauchte auch die Sonne auf! Wir erkundeten die Cathedral Notre Dame, die fast seit 1000 Jahren das Stadtbild dominiert. Alle Teilnehmer waren ob ihrer Pracht sehr ergriffen. Jeder hatte persönliche Bedürfnisse eine Kerze zu entzünden. Später schlenderten wir noch durch die malerischen Gassen und erstanden auch endlich ein paar Ansichtskarten.

 

In unseren Urlaubsort zurückgekommen, gönnten wir uns dann einen Brasseriebesuch und ließen hier, direkt am Meer in "Höchststimmung" den Tag bei Sonnenuntergang ausklingen.

 

Berührende Aussage eines Teilnehmers: "Das war bisher der schönste Tag. Aber wir wissen ja nicht, was noch alles kommen mag!"

 

Bis Morgen oder à bientôt!“