Zurück zur Übersichtsseite

22.03.2018 11:03

"Theos Gärtchen - hier wächst mehr als nur Pflanzen" /// 1. Spatenstich im Spendenprojekt der Altenwohnanlage Großenbaum

„Der Name Theodor bedeutet Geschenk Gottes und so sehe ich auch Theos Gärtchen.“ Pfarrer Achijah Zorn, Seelsorger der Altenwohnanlage Großenbaum,  bildete den Abschluss des bunten Programmes, ehe es zum 1. Spatenstich im Spendenprojekt Theos Gärtchen überging. Zuvor wurden rund 100 Besucher, darunter viele Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner der Altenwohnanlage, Auszubildende aus dem benachbarten Fachseminar sowie Nachbarn aus der Umgebung mit frühlingshafter Musik der Rentnerband der Theodor Fliedner Stiftung empfangen. Mitarbeitende verteilten farbenfrohe „Seedbombs“, kleine Bonbon-förmige Kugeln mit Saatgut, dass direkt eingepflanzt werden kann. Nicht fehlen durften Beschäftigte der Fliedner Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, denn der Bereich Garten- und Landschaftsbau setzt die Idee des Aktivgartens nun um. Markus Fritsch, Einrichtungsleiter der Altenwohnanlage, freut sich auf den Start: „Ich wünsche mir, dass dieser Garten ein Ort der Begegnungen wird – hier soll mehr wachsen als nur Pflanzen.“

 

Eine Idee der Bewohner
Im Bewohnerbeirat reifte die Idee eines Aktivgartens, speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet, vor einigen Monaten heran. Und so sprachen auch Hannelore Jansen und Günter Weinhold vom Bewohnerbeirat voller Glück von den Arbeiten: „Hochbeete, damit man sich nicht bücken muss, Sitzgelegenheiten zum Plauschen, Gucken und zur Ruhe kommen – wir freuen uns.“

 

Finanzielle Unterstützung durch Sparkassen Stiftung Duisburg
Allein durch Ideen und Arbeiten wird ein Wunsch jedoch nicht zur Realität, für die finanzielle Seite wurden daher in den letzten Wochen Partner gesucht und gefunden. Einen Großteil übernimmt die Seniorenstiftung der Sparkasse Duisburg mit 14.000 Euro. Geschäftsführer Marcel Groß reihte sich in die Glückwünsche ein: „Dass mit den Mitteln ein derartiges Projekt realisiert wird, ist toll.“ Theos Gärtchen wird in den nächsten Monaten Gestalt annehmen und im Sommer eröffnet. Spätestens dann sollen alle Bewohner von dem Ort profitieren. „Ein Garten, Tageslicht, die Natur, ich wünsche Ihnen tolle Momente in Theos Gärtchen“, Claudia Ott, Fachvorstand der Theodor Fliedner Stiftung, betonte damit wie wichtig das Projekt für Menschen und das Gemüt sind.