Zurück zur Übersichtsseite

13.02.2018 09:02

Fliedner ist BUNT - Premiere beim Rosenmontagszug

„Die Stimmung war ausgezeichnet“, bestätigte Andreas Hesse. Als Hippie aus den 70ern fuhr der Betreuer für die Bewohner des Fliedner-Dorfes auf dem Rosenmontagszug mit. ‘Fliedner ist bunt‘ hieß das Motto. Und man sah es dem Ritter, Musketier, Schneeleopard, Cowboy, Tiger, Clown, Pirat und der barocken Dame an.
Extra für den Mülheimer Rosenmontagszug hatten sich die acht Bewohner aus dem Fliedner-Dorf mit neuen Kostümen eingedeckt und sich auf die Premiere vorbereitet. Dank der langjährigen Kooperation zwischen der KG Röhrengarde Silber-Blau 1958 e.V. und dem Fliedner-Dorf entstand Ende des vergangenen Jahres die Idee, dass eine Gruppe aus dem Dorf einen Perspektivwechsel erleben kann.

Bereits seit vielen Jahren bringt der traditionsreiche Verein den Karneval ins Fliednerdorf (zuletzt stimmungsvoll am 21. Januar dieses Jahres) und lädt ebenso selbstverständlich die Bewohner zu ihren Karnevalssitzungen ein. „Gemeinsam haben wir für den Zug den Schmuck geplant und natürlich die Kamelle“, fasst Vorsitzende Elli Schott zusammen. Es waren also alle bestens gerüstet, Unterstützung erhieltdie bunte Mannschaft von zwei Mitgliedern des Karnevalsvereins. Mit auf dem Wagen für die Live-Reportage: NRZ-Reporter Thomas Emons.

 

Ein jecker Trost für alle im Fliedner-Dorf gebliebenen: Dort startete natürlich noch die traditionelle Rosenmontagsparty ab 11.11h im Rathaus des Fliedner-Dorfes. Hier wurde ebenfalls mit viel Helau ausgelassen der wichtigste Tag des Karnevals gefeiert.