Drei behinderte Menschen sitzen an der Werkbank der Schreinerei.

Aufgaben/Ziele

Behinderte Menschen und Arbeit – das bedeutete in der Vergangenheit, dass diese Menschen nicht am „normalen“ Arbeitsleben teilhaben konnten. Ihre Arbeit in Behinderten-Werkstätten bestand oft aus einfachsten Tätigkeiten, bei denen man garantiert nichts „falsch machen“ konnte.

Die Fliedner Werkstätten verfolgen ein umfangreiches und modernes arbeitspädagogisches Konzept, bei dem im Mittelpunkt der Mensch steht mit seinen sozialen, motorischen und geistigen Fähigkeiten. Aus diesem Grund ist die Arbeit eingebunden in ein umfassendes Konzept, bei dem neben verschiedenen individuellen Förderkomponenten die Begleitung und Assistenz, die Arbeit selbst ein wesentlicher Bestandteil der Förderung ist. Den Beschäftigten stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite, die über eine berufliche Doppelqualifikation verfügen: zum erlernten handwerklichen Beruf besitzen sie eine sonderpädagogische Zusatzausbildung.

Wie jedes andere Unternehmen des produzierenden Gewerbes handeln die Fliedner Werkstätten nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen. Innovative Produkte, hohe Qualitätsstandards, Zuverlässigkeit und ein straffes Marketing machen uns zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen, dessen Leistungsfähigkeit sich nicht von anderen Unternehmen unterscheidet. Das zeigt sich nicht zuletzt in der Zertifizierung des Betriebs nach ISO 9001. Unsere Kunden arbeiten nicht unbedingt aus sozialen oder karitativen Erwägungen mit uns zusammen, sondern weil unsere Leistungen überzeugen. Was die Fliedner Werkstätten von anderen Unternehmen unterscheidet, ist die Art und Weise, wie gearbeitet wird.

Die Arbeit wird so organisiert, dass sie trotz der Behinderung der Beschäftigten in der gleichen Zeit und mit der gleichen Zuverlässigkeit erledigt wird, wie in einem Unternehmen mit nicht-behinderten Mitarbeitern; es wird vornehmlich personalintensiver gearbeitet. Die Zertifizierung der Fliedner Werkstätten nach ISO 9001 beschränkt sich nicht allein auf die Produktion, sondern hat ebenfalls Gültigkeit für die Bereiche Förderung und Dienstleistung. Dies zeigt, dass erfolgreiches Handeln im Markt und die Förderung behinderter Menschen einander nicht ausschließen müssen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle. Regelmäßige strenge Kontrollen sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte – ganz egal, aus welchem Bereich unseres Sortiments sie stammen. Die Fliedner Werkstätten haben sich auf Produktionsbereiche spezialisiert, die traditionell besonders personalintensiv sind und wo jede Automatisierung Einbußen in der Qualität mit sich führen würde.