Unsere Aktivitäten

Zoobesuch in Duisburg
Knapp 20 Menschen mit Behinderung aus dem Dorf besuchten Ende Juni 2023 auf Einladung unseres Fördervereins den Duisburger Zoo. Einer der Höhepunkte zweifelsohne: die Fütterung im Elefantengehege. Jeder durfte die beiden Elefanten mit Möhren füttern. Alle hatten ihren Spaß. 



Besichtigung Aalto-Theater im April 2023
Mit großem Interesse haben Anfang April neun Bewohner des Dorfes an der Besichtigung des Aalto-Theaters in Essen auf Einladung des Fördervereins für behinderte Menschen teilgenommen. Sie wurden begleitet vom Vorsitzenden Manfred Rixecker, vom Vorstandsmitglied Eberhard Dietz und Andreas Hesse vom Dorf. Alle Abteilungen wurden uns vorgeführt: Bühne, Maske, Kostüme, Theatersaal, Aufenthaltsräume für Künstler usw. Die Architektur war für alle sehr beeindruckend. Die Teilnehmer waren nicht nur wissbegierig, sondern auch total begeistert. 
 


Das sogenannte Aalto-Mobil gastierte an zwei Tagen Ende September 2022 im Veranstaltungsraum des Rathauses mit dem Stück "Minne-Mord-Melodram". Die Schauspieler, unter anderm Marie-Helen Joél vom Aalto-Theater Essen, sorgten unter den über 40 anwesenden Personen eine Spannung, die bei allen Begeisterung hervorrief. Der Förderverein wird auch in Zukunft die Zusammenarbeit fortsetzen.

 


Wie schon in den vergangen Jahren hat der Förderverein auch in den heißen Tagen des Sommers 2022 Speiseeis gespendet. Die Bewohner freuten sich über 200 Portionen.

 

 

Neues Auto für das Fliednerdorf in 2021

Unser Förderverein hat schnell gehandelt. Das nicht mehr brauchbare Fahrzeug der Stiftung wurde dank unserer Spende schnell ersetzt.  Es kommt vor allem für Arzt und Einkaufsfahrten zum Einsatz. Beim Übergabetermin (Foto) bedankten sich Andreas Hesse (links) vom Sozialen Dienst und Friedhelm Thissen (2. von rechts), Leiter Heilpädagogisches begleitendes Wohnen, bei Paul Heidrich (2. Vorsitzender, 2. von links) und Manfred Rixecker (1. Vorsitzender, rechts) vom Förderverein für die in der Theodor Fliedner Stiftung/Das Dorf – Mülheim lebenden Menschen mit Behinderung. 

 

Mit unserer finanziellen Unterstützung haben wir folgende Aktivitäten durchgeführt:
 

   

Großen Anklang fand auch dieses Jahr wieder das Menschenkicker-Turnier, das Anfang Juni 2023 vor dem Rathaus stattfand. Insgesamt nahmen zehn Mannschaften mit großer Begeisterung daran teil. Sieger wurde die Mannschaft „Wohnen im Alter. Andreas Hesse vom Sozialdienst hatte nicht nur für die Organisation gesorgt, sondern führte als Stadionsprecher auch durch das Programm. 

Endlich war es soweit, dass nach fast drei Jahren – Mitte April 2023 -die Cafeteria wieder geöffnet wurde. Der Andrang war naturgemäß groß. Darüber freuten sich auch die Bewohner (vordere Reihe) Dirk Spliethoff, Dominik und Nicole Wesspuck. Als Ehrenamtliche waren im Einsatz (von links): Waltraud Hufnagel (Inner Wheel Club Mülheim-Oberhausen), Angelika Spanke (ebenfalls), Maria-Luise Rixecker (Vorstand Förderverein Fliedner) und Katja Groß (Förderverein Fliedner).

Ehrenamt
Bei allen unseren Sitzungen haben wir festgestellt, dass insbesondere für die Durchführung  von Freizeitaktivitäten ehrenamtliche Kräfte fehlen. Insbesondere benötigen wir derzeit helfende Menschen zur Betreuung des Snoezelen-Raumes.