In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Mitarbeitende in den Grundlagen und Methoden verschiedener Deeskalationsstrategien geschult. Wichtig ist aber auch, in gewissen Abständen das bereits Erlernte erneut abzurufen, einzuüben und eventuelle Erfahrungen in der Anwendung zu thematisieren. Zu diesem Zweck bieten wir den Refresher Kurs an, um Mitarbeitenden maximale Handlungskompetenzen und damit auch Handlungssicherheit zu ermöglichen.
Erreichbare Kompetenzen / Ausgewählte Inhalte
Aggression, Destruktion und Gewalt - Definitionen und Unterscheidungen der Begrifflichkeiten
Verhaltenskategorisierung - 13 Stufen der Eskalation: von mangelnder Selbstsicherheit bis hin zu sinnlos erscheinender Brutalität
Soziale Wahrnehmung - Wahrnehmungsfehler, falsche Interpretation von Situationen
Konfliktentstehung und Konfliktlösungsmodelle - Wie entstehen Konflikte, wie können sie bearbeitet werden und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es
Soziale Gruppen/ Gruppendynamik/ Soziometrie - Gruppenstrukturen erkennen und nutzen