Teamleitung Basistraining

Beschreibung

Reflektieren Sie in dieser Fortbildung Ihre Kommunikation und Gesprächsführung. Erlernen Sie effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kunden, Kolleg:innen und Mitarbeitende erfolgreicher machen und die Sie auch in herausfordernden Situationen souverän erscheinen lassen.

ZIELE

In dieser Fortbildung setzen Sie sich mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.  Sie lernen, rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten, strukturieren und kooperativ meistern. Wir trainieren gemeinsam die konkreten Gesprächssituationen Ihres Arbeitsalltags und gehen auf Ihre individuellen Kommunikationsanforderungen ein.

Erreichbare Kompetenzen / Ausgewählte Inhalte

  • Vorbereitende Kommunikationsgrundlagen
  • Unterscheidung von Sach- u. Beziehungsebene in der Kommunikation
  • Inhaltliche und mentale Vorbereitung
  • Methoden direkter u. indirekter Gesprächssteuerung
  • Techniken überzeugender Kommunikation
  • Eigene Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung erkennen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gesprächsführung in kritischen Situationen
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen
  • Umgang mit Missverständnissen und Widerständen

Termine

Beginn
11.05.2023
Letzter Termin
11.05.2023
Uhrzeiten
09:00 - 16:00 Uhr
Anzahl Termine
1
Anmeldeschluss
10.04.2023

Kurs-Details

Gebühr
170,00 €
Kategorie
Pflege
Zielgruppe
Mitarbeitende in Führungspositionen, Fach- oder Führungskräfte u. Assistenten, die ihre Gesprächskompetenz für alle Herausforderungen optimieren wollen.
Dozentin/Dozent
Susanne van Megen
Stunden
8
Kontakt und Infos
Brigitte Gründer, Tel. 0208 444692 10

Einrichtung

Fliedner Akademie am Park, Mülheim
Wissollstr. 5-43
47269 Mülheim a.d. Ruhr
Tel.: (0208) 444 692 - 0
info.fliednerakademie@fliedner.de