Reflektieren Sie in dieser Fortbildung Ihre Kommunikation und Gesprächsführung. Erlernen Sie effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kunden, Kolleg:innen und Mitarbeitende erfolgreicher machen und die Sie auch in herausfordernden Situationen souverän erscheinen lassen.
ZIELE
In dieser Fortbildung setzen Sie sich mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen, rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten, strukturieren und kooperativ meistern. Wir trainieren gemeinsam die konkreten Gesprächssituationen Ihres Arbeitsalltags und gehen auf Ihre individuellen Kommunikationsanforderungen ein.
Erreichbare Kompetenzen / Ausgewählte Inhalte
Vorbereitende Kommunikationsgrundlagen
Unterscheidung von Sach- u. Beziehungsebene in der Kommunikation
Inhaltliche und mentale Vorbereitung
Methoden direkter u. indirekter Gesprächssteuerung
Techniken überzeugender Kommunikation
Eigene Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung erkennen
Selbst- und Fremdwahrnehmung
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Reflexion und Analyse von Gesprächen
Umgang mit Missverständnissen und Widerständen
Termine
Beginn
11.05.2023
Letzter Termin
11.05.2023
Uhrzeiten
09:00 - 16:00 Uhr
Anzahl Termine
1
Anmeldeschluss
10.04.2023
Kurs-Details
Gebühr
170,00 €
Kategorie
Pflege
Zielgruppe
Mitarbeitende in Führungspositionen, Fach- oder Führungskräfte u. Assistenten, die ihre Gesprächskompetenz für alle Herausforderungen optimieren wollen.
Dozentin/Dozent
Susanne van Megen
Stunden
8
Kontakt und Infos
Brigitte Gründer, Tel. 0208 444692 10
Einrichtung
Fliedner Akademie am Park, Mülheim Wissollstr. 5-43 47269 Mülheim a.d. Ruhr Tel.: (0208) 444 692 - 0 info.fliednerakademie@fliedner.de