Im Pflege- und Betreuungsalltag werden Mitarbeitende immer wieder mit Aggressionen und Gewalt konfrontiert. Häufig geschieht dies unvorbereitet, das Wissen um hilfreiche Handlungsmöglichkeiten fehlt. Für die tägliche Arbeit in der Betreuung und Pflege ist es hilfreich die Stufen der Eskalation wahrnehmen zu können und alternative Verhaltensmöglichkeiten kennenzulernen.
In dieser zweitägigen Fortbildung lernen Sie Aggressionen vorzubeugen und in einer gewaltvollen Situation deeskalierend zu handeln. Die Fortbildung beinhaltet theoretische Inhalte, wie praktische Anwendung, damit Gelerntes direkt im Alltag angewendet werden kann.
Ziele:
Selbstschutz der Mitarbeitenden
Konsens/ Niemand verliert – Win-Win-Lösung
Eigene Handlungsfähigkeit aufrechterhalten
Krisen begrenzen durch frühzeitiges Eingreifen
Konfliktfähigkeit entwickeln
Umsetzung einer konfliktarmen Begleitung
Erreichbare Kompetenzen / Ausgewählte Inhalte
Aggression, Destruktion und Gewalt , Definitionen und Unterscheidungen der Begrifflichkeiten
Verhaltenskategorisierung , 13 Stufen der Eskalation: von mangelnder Selbstsicherheit bis hin zu sinnlos erscheinender Brutalität
Soziale Wahrnehmung , Wahrnehmungsfehler, falsche Interpretation von Situationen
Konfliktentstehung und Konfliktlösungsmodelle, Wie entstehen Konflikte, wie können sie bearbeitet werden und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es
Soziale Gruppen/ Gruppendynamik/ Soziometrie , Gruppenstrukturen erkennen und nut