Zur Person

Dr. rer. biol. hum. Raffaela Blöink

„Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben! Dieser Satz von Sören Kierkegaard charakterisiert mein Herangehen an die Therapie: dem Menschen dabei helfen, sich selbst, sein Leben, sein ‚so-geworden-sein‘ besser zu verstehen. Dies aber nicht als Selbstzweck, sondern mit dem Ziel, das Leben im Hier-und-Jetzt aktiv und ohne die ‚Fesseln der Vergangenheit‘ gestalten und genießen zu können; sich mit der eigenen Biographie aussöhnen und ‚vorwärts leben‘."

Dr. rer. biol. hum. Raffaela Blöink ist Psychologische Psychotherapeutin und langjährige Mitarbeiterin der Fliedner Klinik Berlin. Auf der Station für Trauma- und Stressfolgestörungen ist sie spezialisiert auf die Behandlung von Patienten, die an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) oder einer anderen Traumafolgestörung leiden. In Paris absolvierte sie ein Zusatzstudium im Bereich Umweltpsychologie, in welchem sie sich u.a. mit der Wirkung von Umwelteinflüssen auf das Erleben und Verhalten des Menschen auseinandersetzte. Frau Blöink war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und beschäftigte sich wissenschaftlich vor allem mit dem Langzeitverlauf affektiver, schizoaffektiver und psychotischer Störungen. Sie promovierte im Rahmen der Überprüfung und Normierung des WIE Intelligenztests. Parallel arbeitete sie auch schon in Halle im stationären und ambulanten Bereich psychotherapeutisch und entwickelte dort ihren Schwerpunkt im Bereich der Behandlung von Traumafolgestörungen.